Schulleben

Radfahrausbildung


Die 21 Kinder der Klasse 4a haben ihre Fahrradausbildung erfolgreich absolviert.

Unterrichtsgang zum Thema Wiese


Am 02.05. machte die Klasse 3a einen Unterrichtsgang zum Thema Blumen und Gräser bestimmen. Unterstützt wurde die Klasse dabei von Frau Schartner und Frau Böhmer vom Haus am Strom, die mit Hilfe eines Bestimmungsfächers den Kindern  das Leben auf der Wiese näher brachten.

Siegerehrung Malwettbewerb


Die drei besten Malerinnen und Maler jeder Jahrgangsstufe wurden von der Raiffeisenbank geehrt.

Girls` und Boys` Day


42 Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Salzweg durften am 25.04.2024 zum bundesweiten Aktionstag – dem Girls‘ und Boys‘ Day wieder Praxisluft schnuppern und erste Erfahrungen in der Arbeitswelt sammeln. Eines der Unternehmen, die diesen Tag möglich machen, ist der Bauhof Salzweg – herzlichen Dank für Ihre Unterstützung! 

Besuch der Zahnarztpraxis Dr. Oberneder


Der Salzweger Zahnarzt Dr. Oberneder besuchte jede Klasse der GMS Salzweg.
 

Stromspardetektive unterwegs


5 Wochen lang waren Stromspardetektive der Klasse 4a unterwegs. Sie maßen die Temperatur und das Licht in den einzelnen Klassenräumen. Die sparsamste Klasse, nämlich die K3, wurde am letzten Schultag vor den Osterferien geehrt.

Betriebsbesichtigung bei Firma Breitenfellner


Bei der Firma Breitenfellner durften die Mittelschüler den WuB Unterricht praxisorientiert kennenlernen, vielen Dank dafür!

Osterdekoration im Schülercafe

Fußballturnier


Beim Fußballturnier zwischen den einzelnen Schulen im Landkreis belegten die Salzweger Jungen der 3. und 4. Klassen mit ihrem Trainer Hr. Stöbich den 5. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Technik für Kinder


Bei der Abschlussveranstaltung von TfK (Technik für Kinder) überreichte eine Delegation der Firma Beinbauer aus Büchlberg den erfolgreichen Teilnehmern Urkunden. Die Kinder hatten großen Spaß, haben viel Neues gelernt und konnten erste Praxiserfahrungen durch die Anleitung von Azubis sammeln.

Wintersporttag


Am 27.02. und 01.03.2024 durften die Grund- und Mittelschüler das Eis in der Eishalle Freyung unsicher machen. Neben perfekt vorbereitetem Eis, Discomusik und bunten Lichtern war ein weiteres Highlight die Einlage einer Eiskunstläuferin.

Spendenübergabe an die Wildtierhilfe


Den Mittelschülern der fünften und sechsten Klasse sind die Wildtiere in Not wichtig, deshalb spendeten sie den Erlös ihrer Verkaufsstände an die Wildtierhilfe Passauer Land e.V.

Fasching


Am letzten Schultag vor den Faschingsferien feierte die GMS Salzweg Fasching. Los ging es mit einer Polonaise durchs Schulhaus. Danach folgten verschiedene Tänze in der Turnhalle, sowie die Maskenprämierung der Schüler und der Lehrer. Zum Schluss bekam jedes Kind einen leckeren Krapfen, die wie jedes Jahr, der Bürgermeister spendierte. Vielen Dank dafür!

Verkehrserziehung


Frau Fürst vom ADAC machte mit den Erstklässlern ein Verkehrstraining.

Schnupperkurs Capoeira


Die Schülerinnen und Schüler der GMS Salzweg durften sich allesamt eine Stunde lang an der Kampfsportart Capoeira probieren.

Christkindlmarkt


Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien fand in der GMS Salzweg ein Christkindlmarkt statt. Nach dem Singen von weihnachtlichen Liedern konnten die Eltern, Schülerinnen und Schüler an den Ständen der einzelnen Klasse viele selbstgebastelte Dinge einkaufen. 

Besuch vom Nikolaus


Am 6. Dezember 23 besuchte der Nikolaus die einzelnen Klasse der Grund – und Mittelschule Salzweg.

Adventsandacht


Zum 1. Advent segnete Pfarrer Dengler im Rahmen einer Adventsandacht die Adventskränze der einzelnen Klassen.

Meins wird deins


Die 4a der Grundschule Salzweg stellte die Kleiderteilaktion „Meins wird deins“ in allen Klassen der Grund- und Mittelschule sowie den Klassen der K-Schule vor, bei der ein unversehrtes Kleidungsstück von zu Hause mitgebracht werden sollte. Anschließend sammelten die Kinder die Kleidung ein, verpackten sie in Kartons und versandten diese an das Eine-Welt-Zentrum der Aktion Hoffnung.

Besuch in der Bücherei


Die fünfte und sechste Klasse durfte die Bücherei Salzweg mit einer Rallye erkunden.
Es hat den Schülern großen Spaß gemacht, die Aufgaben von Frau Eber zu lösen, viele Dank an Frau und Herrn Eber für Ihre Zeit!

Wir komponieren


Bei einem tollen Projekt zum Thema „Wir komponieren“ war am 21.11.2023 mit Christiane Öttl ein Star der Passauer Musikszene in der GMS Salzweg zu Gast. Mit den beiden 3. Klassen gestaltete sie einen ganzen Schulvormittag ganz im Zeichen der Musik. Das Ergebnis war ein ganz besonderes Weihnachtslied, das komplett aus der Feder der Schüler stammt. Am Ende des Schultages konnten die stolzen Drittklässler ihren Hit einer begeisterten Schulfamilie präsentieren.

Vortrag der Wildtierhilfe Büchlberg


Im Rahmen der Woche der Nachhaltigkeit durften die Schüler Frau Kutschick, Leiterin der Wildtierstation in Büchlberg bei einem interessanten Vortrag zuhören, sie erklärte ihnen alles über die Aufzucht von Tierkindern in Not.

Erntedank


Die Schülerinnen und Schüler der GMS Salzweg feierten gemeinsam mit Pfarrer Oberneder von der Hutthurmer Tafel eine kleine Erntedankandacht.

Bio Brotboxenaktion


Am 26.9.23 überreichte Bürgermeister Josef Putz an die Erstklässler Bio – Brotboxen, die vom Dorfladen Haselbach mit regionalen Bio – Produkten befüllt wurden. Die Aktion wird koordiniert von der Öko – Modellregion Paussauer Oberland.

Erster Schultag


Am 12.09.2023 wurden 32 Schulanfänger und ihre Eltern nach der Kindersegnung durch Herrn Riel von Rektorin Frau Pöschl und Bürgermeister Herr Putz willkommen geheißen.