Schulleben

Besuch in der Volksmusikakademie Freyung


Die 3. und 4. Klassen waren zu Gast in der Volksmusikakademie in Freyung. Dort lernten sie einige bayerische Lieder wie 
„Sepp Depp Hehnerdreck“ oder „Drunt in der greane Au“ kennen.

Adacus zu Besuch bei den 1. Klassen


Wie jedes Jahr besuchte Frau Fürst vom ADAC mit Adacus die 1.Klassen und zeigte den Kindern, wie man sich im Straßenverkehr richtig verhält.

Erntedank

Am 7.10. feierte die Schulfamilie mit Herrn Riel einen Erntedankgottesdienst in der Kirche. Danach wurden die vielen von den Schülern mitgebrachten Spenden an die Hutthurmer Tafel übergeben.

Sechstklässler konstruieren ihre eigene Seifenblasenmaschine


Gerne haben die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse das Kursangebot „Einfach mal ausprobieren- Seifenblasenmaschine“ der Wissenswerkstatt Passau angenommen. Es wurde gebohrt, gehämmert und konstruiert unter der fachkundigen Aufsicht des engagierten Teams der Wiwe Passau. Am Ende hatten es wirklich alle geschafft: ihre eigene selbstgemachte Seifenblasenmaschine!

1. Schultag


Am 14.09.2021 wurden 31 Schulanfänger und ihre Eltern nach der Kindersegnung durch Herrn Riel in der Mehrzweckhalle von Rektorin Frau Pöschl willkommen geheißen. An der Auftaktveranstaltung „Sicher zur Schule – sicher nach Hause“ nahmen außerdem zahlreiche Ehrengäste teil. Im Anschluss verbrachten die Erstklässler ihre erste Unterrichtsstunde im Klassenzimmer mit ihren Lehrerinnen Frau Teufel und Frau Reitmeier. (Foto: Wildfeuer)