Schuljahr 2022/23

Zandersee


Die beiden 4. Klassen durften einen Vormittag am Zandersee verbringen. An 4 verschiedenen Stationen, die von Mitgliedern des Fischereivereins betreut wurden, bekamen die Kinder Informationen rund um das Thema Weiher.

Unterrichtsfahrt Flussperlmuschel


Die Klassen 4a und 6 besuchten die Flussperlmuschelzuchtstation in Fürstenstein.

4b in der Wissenswerkstatt


Zum Ende des Schuljahres besuchte die Klasse 4b die Wissenswerkstatt. Dabei durfte eine Gruppe die Pneumatische Hebebühne, die andere Gruppe den heißen Draht bauen.

Schulfest


Unter dem Motto „Sport und Bewegung“ feierte die Schulfamilie der GMS Salzweg ihr Schulfest. An verschiedenen Stationen konnten alle Kinder ihr sportliches Können unter Beweis stellen.

Insekten kategorisieren


Die Sechstklässler durften zuerst mit einem Pflanzenbestimmungsfächer im Klassenzimmer Blüher bestimmen, anschließend wurden im Freien Pflanzen und Gräser benannt, Spiele zur Auflockerung gemacht und Insekten beobachtet und kategorisiert. Danke an das Haus am Strom für das kostenlose Angebot!

Berufe Rallye in der Handwerkskammer


Am 16.05.2023 schnupperten die Sechstklässler in der Handwerkskammer einen Tag Werkstatt- und Baustellenluft.

Brandschutzerziehung


Hr. Hack von der Feuerwehr war zu Gast bei den 3. und 4. Klassen um die Kinder für das Thema Feuer, Feuerwehr und Brandschutz zu sensibilisieren. 

Volleyball Schnuppertraining


Eine besondere Sportstunde durften die 4.Klassen erfahren. Die Schülerinnen und Schüler durften erste Erfahrungen mit der Ballsportart Volleyball machen. Ermöglicht wurde dies durch den Volleyballverein Tiefenbach. Vielen Dank für diese tolle Stunde! Zum Schluss bekamen alle noch folgenden Flyer Volleyball_Tiefenbach_Flyer_A5_Druck.

Girls and Boys Day


Am 27.04.2023 durften die Fünft- und Sechstklässler bei diesem Berufsorientierungstag direkt vor Ort in den Betrieben schnuppern und sich erste Eindrücke vom Berufsleben machen. Neben wichtigen ersten Praxiserfahrungen konnten sie viel Neues lernen und hatten auch noch jede Menge Spaß daran! 

Besuch der 4. Klassen


Über den Besuch der Grundschulen Büchlberg, Hutthurm, Prag und Straßkirchen freuten sich die Fünft- und Sechstklässler, sie durften die Grundschüler bei der Schulhausrallye begleiten, Fragen beantworten und sie beim Blinden- und Rollbrettparcours unterstützen. Vielen Dank an die fleißigen Helfer, ohne euch wäre die Veranstaltung nicht möglich gewesen!

Besuch des Zahnarztes


Der Salzweger Zahnarzt Dr. Oberneder besuchte jede Klasse der GMS Salzweg. Die 4. Klassen durften selbst Zahnpasta herstellen und diese gleich ausprobieren.

Siegerehrung Malwettbewerb Mittelschule


Herzlichen Glückwunsch den Siegern des diesjährigen Malwettbewerbs der Mittelschulen! Die Siegerin der fünften Klasse ist Mercedes Horvath, für die sechste Klasse gewinnt Isabella Altendorfer. Beide Sieger dürfen sich über lustige Gesellschaftsspiele freuen. 

Siegerehrung Malwettbewerb Grundschule


Die besten drei Künstler jeder Jahrgangsstufe wurden von der Raiffeisenbank geehrt und bekamen ein kleines Spiel als Preis. Schulsiegerin wurde Theresa Saxinger aus der 3. Klasse. Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger und Siegerinnen!

Jahrgangsstufenübergreifendes Bastelprojekt der vierten und sechsten Klasse


Die Sechstklässler durften den Viertklässlern beim Biegen, Schneiden, Kleben mit der Heißklebepistole und dem Dekorieren der Osterhasen helfen, alle Beteiligten hatten nicht nur Spaß, sondern können auch stolz auf ihre Kunstwerke sein.

Singen mit dem Domkapellmeister


Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule durften gemeinsam mit dem Domkapellmeister Andreas Unterguggenberger eine Stunde lang singen.

Projektwoche Kinderrechte


Den Auftakt zur Projektwoche gestaltete die UNICEF Hochschulgruppe der Universität Passau. Beim anschließenden Workshop mit den 3. und 4. Klassen durften die Schülerinnen und Schüler einige Kinderrechte handelnd erfahren. Bei der Abschlussveranstaltung stellten die einzelnen Klassen ihr Kinderrecht vor, zum Beispiel in Form eines Films, Sketch, Plakat oder Powerpoint.

Auflegung des Aschenkreuzes


In der Woche nach den Faschingsferien legte Herr Riel den Schülern und Schülerinnen der GMS Salzweg das Aschenkreuz auf. 

Faschingsstationen in der Turnhalle


Am letzten Schultag vor den Faschingsferien durften alle Schüler und Schülerinnen der GMS Salzweg Stationen unter dem Motto „Fasching“ in der Turnhalle ausprobieren.

Unsinniger Donnerstag


Ganz im Sinne des „unsinnigen Donnerstags“ füllte sich die Schule an diesem Tag mit Piraten, Clowns, Superhelden und Prinzessinnen. Pünktlich um 10 Uhr startete die Polonaise durch das Schulhaus bis hin zur Aula, wo im Anschluss das bunte Treiben begann. Zuerst wurde klassenweise das einfallsreichste Kostüm prämiert. Aber auch die Lehrer, der offene Ganztag und das Schulpersonal zeigten ihre extravaganten Verkleidungen. Nebenbei wurde ausgelassen zu Faschingsliedern getanzt. Da so viel Bewegung auch hungrig macht, waren die vom Bürgermeister gesponserten Krapfen in Windeseile weg.

Wintersporttag


Am 14.2 fuhr die GMS Salzweg in die Schlittschuhhalle nach Waldkirchen.

Kunstworkshop der 6. Klasse


Samuel und Inge Wandira bescherten den Sechstklässlern mit ihrem Kunstworkshop einen besonderen Vormittag. Der Künstler aus Uganda brachte den Kindern seine einzigartige Werktechnik bei, aus allen Sorten Papier Perlen in allen Formen und Größen zu drehen und anschließend zu Ketten und Armbändern zu verarbeiten. Die Sechstklässler waren voller Elan dabei und hatten großen Spaß.

Unterrichtsgang mit Revierförster


Im Rahmen des NT – Unterrichts durften die Sechstklässler durch Revierförster Wolfgang Mantel zuerst einen interessanten Vortrag über den Wald und ein Planspiel zur Waldbewirtschaftung im Klassenzimmer erleben. Anschließend wurden im Wald an verschiedenen Stellen Bodenproben genommen, die Filtereigenschaften des Waldbodens untersucht und der sich erneuernde Wald nach der Abholzung besprochen.

Nikolauseinzug


Am Nikolauseinzug der Gemeinde Salzweg beteiligte sich die Grundschule mit musikalischen Beiträgen. Benedikt Reitmeier sang ein Lied, ebenso wie die Kinder der Kombiklassen und die 3. und 4. Klassen.

Besuch vom Nikolaus


Am Nikolaustag bekam jede Klasse Besuch vom Nikolaus und Krampus. Nachdem der Nikolaus einen Brief vorgelesen hatte, brachte ihm jede Klasse ein musikalisches Ständchen dar. Für jedes Kind gab es einen Fairtrade – Nikolaus. Vielen Dank dafür an den Elternbeirat.

Adventsandacht


Mit der Geschichte über einen Baumwollfaden gestaltete die Klasse 4a die Adventsandacht zum 2. Advent.

Emilia Grünberger überzeugt beim Vorlesewettbewerb!


Der große Lesewettbewerb zwischen den sechsten Klassen der Grund – und Mittelschulen Salzweg und Hutthurm fand dieses Jahr wieder am 29.11.2022 in Hutthurm statt. Sehr gute Leseleistungen machten es der Jury, bestehend aus Konrektor Roland Jäger, Max Rosenberger (2. Bürgermeister der Gemeinde Hutthurm) Albert Petzi (2. Bürgermeister der Gemeinde Büchlberg) und Inge Stadler, ehemalige Lehrerin nicht leicht, aber sie entschieden sich für Emilia Grünberger als Siegerin, Lisa- Marie Seidl als Zweite und Lina Mohr als Dritte. Herzlichen Glückwunsch an die fleißigen Leser!

Adventskranzsegnung


Zum ersten Advent wurden die Adventskränze der einzelnen Klassen in einer kurzen Andacht von Herrn Riel gesegnet.

Vorlesewettbewerb


Bei dem schulinternen Vorlesewettbewerb am 21.11.2022 konnten die Sechstklässler vor einer Jury, bestehend aus Frau Auricht als Vertreterin des Fördervereins, Frau Schmid und Frau Artmann ihr Lesekönnen unter Beweis stellen. Auch die Schüler der fünften Klasse durften den Beiträgen lauschen, die die Jugendlichen auf der Bühne zum Besten gaben. Erster Schulsieger ist Melek Basic, gefolgt von Emilia Grünberger und Lina Mohr. Vierter Klassensieger und Ersatzleser, falls eines der Mädchen beim Wettbewerb mit der Grund- und Mittelschule Hutthurm krank werden sollte, ist Niklas Sprödhuber.

Unterrichtsgang zum Edeka


Im Rahmen des WIB – , Ethik- und Religionsunterrichts durften die Schüler der fünften und sechsten Klasse Edeka Plechinger in Salzweg besuchen. Dort wurden die Kinder von der stellvertretenden Filialleitung, Frau Schmid, empfangen und durften Fragen stellen. Anschließend mussten die Schüler sich im Edeka orientieren und überprüfen, wie viel ihre Lebensmittel in einer Woche kosten. Im Unterricht hatten sie zuvor einen Wochenplan erstellt und die Kosten geschätzt. Zum Abschluss bekamen die Jugendlichen noch eine leckere Brezel von der Bäckerei geschenkt – herzlichen Dank, dass wir Sie besuchen durften!

Autorenlesung


Am 15.11. besuchte der Autor Armin Pongs die GMS Salzweg. Dabei bekamen die Kinder Informationen über den Beruf Schriftsteller. Außerdem begeisterte er die einzelnen Jahrgangsstufen mit dem Vorlesen von Kapiteln aus seinen Büchern.

Fahrradprüfung

Nach dem erfolgreichen Ablegen der theoretischen und praktischen Fahrradprüfung bekamen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b die Wimpel überreicht. Unter ihnen waren auch fünf Kinder mit einem Ehrenwimpel. Herzlichen Glückwunsch an alle!

Meins wird deins

Auch heuer nahm die GMS Salzweg an der Kleiderteilaktion „Meins wird deins“ teil. Die Kinder der Klasse 4b führten das Projekt im Rahmen des Religionsunterrichts durch. Durch die zahlreichen Kleiderspenden konnten 4 Kartons gefüllt werden.

Besuch im Römermuseum


Die Fünft- und Sechstklässler der Grund- und Mitteschule Salzweg durften am 27.10.2022 einen Unterrichtsgang der besonderen Art machen und lokale Geschichte in Passau im Römermuseum hautnah erleben. Dort konnten sie sich eigenständig  gemäß ihren Interessensbereichen bewegen und in Kleingruppen die Arbeitsaufträge bearbeiten, die sie zuvor im Unterricht bekommen haben. Die Schüler hatten viel Spaß und lernten eine Menge Neues über das ehemalige Kastell in Passau.

Woche der Nachhaltigkeit


Die Woche der Nachhaltigkeit stand dieses Jahr unter dem Motto ZusammenWachsen. Dazu wurde in jeder Klasse verschiedene Projekte durchgeführt. Die 5. und 6. Klasse führte Kooperationsspiele durch, die 6. Klasse nutzte den Schwimmunterricht zum Erhalt der Gesundheit.

Unterrichtsfahrt zum Floßmannhof


Die Klasse 3 durfte eine Unterrichtsfahrt zum Floßmann-Hof unternehmen. Nach einem kleinen Theorieteil über heimische Obstsorten durch Frau Floßmann im Freiluft-Klassenzimmer, testeten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zum Thema an verschiedenen Stationen. Danach half die ganze Klasse Äpfel von der Streuobstwiese zu sammeln. Anschließend wurde die Ernte zu leckerem Saft verarbeitet.

Erntedankfeier


Gemeinsam mit Herrn Riel feierte die Schulfamilie der GMS Salzweg Erntedank. Dazu brachten die Schülerinnen und Schüler wieder Lebensmittel für die Hutthurmer Tafel mit. Vielen Dank allen Spendern.

Woche der Alltagskompetenzen


Im Rahmen der Projektwoche Alltagskompetenzen durften die Schülerinnen und Schüler der GMS Salzweg das begehbare Herz besuchen. An verschiedenen Stationen bekamen die Kinder Informationen rund um das Thema „Herz“. Außerdem wurde in dieser Woche ein Müslifrühstück für alle Klassen angeboten. 

Besuch der Erstklässler bei den Bienen


Die Erstklässler informieren sich über Bienen.

Erster Schultag

Bei der Kindersegnung in der Pfarrkirche wurden die Schulanfänger/innen von 1. Bürgermeister Josef Putz und 2. Bürgermeisterin Gabi Schweitzer begrüßt.