Schulleben 2019/20

Verabschiedung von Frau Biebl


Im Rahmen einer kleinen Feier wurde Frau Biebl zum Ende des Schuljahres von der gesamten Schulfamilie verabschiedet.

Pflastersteine bemalen


Schüler der Klasse 4b bemalen Pflastersteine, die den Weg zur Bücherei weisen.

Verabschiedung von Frau Sommer


Frau Iris Sommer, langjährige Gesundheitsförderin und Klasse 2000 Referentin,  verabschiedet sich von den 4. Klassen.

Vorlesen in der Fastenzeit


In der Fastenzeit lesen in der Vorviertelstunde Eltern täglich den Schulkindern vor.

Wintersporttag im Nationalpark

Verabschiedung von Frau Buchberger – Zapf


Mit einem gemeinsamen Lied wurde am 6.2 unsere Schulrätin Frau Buchberger – Zapf von der Schulfamilie in den Ruhestand verabschiedet.

Skifahren


Unsere Sieger beim Skiwettbewerb. Herzlichen Glückwunsch! Vielen Dank an Monika Baumgartner für die Organisation und Begleitung.

Theateraufführung „Elmer“

Am Montag 19.01.20 durften sich die Kinder der 1. bis 4. Klassen das Theaterstück Elmer – The Story of a Patchwork Elephant ansehen. Das Stück ist eine musikalische Geschichte über das Besondere in jedem nach dem bekannten Kinderbuch von David McKee. 

Skipping hearts


Am 11.12. konnte sich  die Klasse 4b vom Seilsprung-Trend überzeugen. Verschiedene Einzel – und Partnersprünge wurden ihnen in einem zweistündigen Basiskurs gezeigt. Die Schüler konnten anschließend ihr Erlerntes vor der gesamten Schulgemeinde präsentieren. Auch die zuschauenden Klassen durften sich danach im Seilspringen beweisen. 

Adventsfeier


Am 02.12 feierte die GMS Salzweg mit den Eltern eine Adventsfeier. Diese begann mit dem gemeinsamen Lied „Dicke rote Kerzen“. Danach folgte ein abwechslungsreiches Programm der einzelnen Klassen und Arbeitsgemeinschaften. Beendet wurde die Feier mit dem Lied „Advent is a Leuchtn“. 

Exkursion nach Krummau


Exkursion nach Krummau mit Schülern, die am Euregio – Programm teilgenommen haben.

Projekt „Mit mir nicht“


Die zweiten Klassen nahmen am Projekt „Mit mir nicht!“ des Gesundheitsamtes Passau teil. In drei Einheiten beschäftigten sich die Kinder unter der Leitung von Diplom-Sozialpädagogin Andrea Schrettenbrunner mit verschiedenen Themen wie „Mein Körper gehört mir“, „Nein sagen“ oder „Gute und schlechte Geheimnisse“.

Weihnachtsbäckerei


Kinder aus der Klasse 1a in der Weihnachtsbäckerei. Frau Beismann zeigt verschiedene Mehle und Gewürze.

Kochkurs


In drei „Ich kann Kochen“ – Workshops stellten 45 Schülerinnen und Schüler zusammen mit Frau Beismann eine herbstliche Gemüsesuppe und Hefezöpfchen mit Zutaten aus der Region her.

Verkehrserziehung


Die beiden vierten Klassen haben die Fahrradprüfung erfolgreich abgeschlossen.

ADAC besucht die 1. Klassen


Am 21.10.19 zeigte Frau Fürst vom ADAC zusammen mit ADAKUS den beiden ersten Klassen, wie man eine Straße richtig überqueren kann. Die Kinder durften als „Fußgänger“ und „Auto- oder Motorradfahrer“ die Situation aus beiden Perspektiven erleben.

Übergabe Warnwesten


Von den beiden Polizisten Frau Meth und Herr Feuchthuber wurden der Klasse 1a und 1b die Sicherheitswesten überreicht! Vielen Dank dafür!

Erntedankfest


Die Schulfamilie feierte am 11.10 mit Herrn Simon Riel das Erntedankfest. Nach der Feier wurden die mitgebrachten Spenden für die Hutthurmer Tafel Herrn Pfarrer Oberneder übergeben.

Apfelsaft pressen


Die Grund – und Mittelschule Salzweg hat wieder ihren eigenen Apfelsaft pressen lassen. Die Aktion fand im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung statt, die an der Schule ein fester Bestandteil im Schulleben ist. Das heimische Streuobst soll dabei wieder mehr Wertschätzung erhalten. Die 6. Klasse übernahm die Patenschaft für die Organisation der Anlieferung, bestens unterstützt vom Hausmeister Herrn Martin Ranzinger. Eine Woche lang brachten die Kinder, deren Eltern oder Großeltern die Äpfel morgens in den ausgegebenen Säcken an die Schule. Danach ging es zur mobilen Saftpresse, die Herr Karl Haberzettl vom Bund Naturschutz mit seinem Team aufgebaut hatte. Auch die beiden ersten Klassen schauten interessiert bei der Saftherstellung zu. Am Ende des Vormittags konnten 100 Liter Apfelsaft an die Schule zurückgebracht werden. Der Förderverein der Schule übernimmt die Kosten für das Saftpressen. Die Schulfamilie bedankt sich herzlich bei allen Apfelspendern.

Obst aus dem Schulgarten


In der ersten Schulwoche gibt es als Nachspeise Trauben aus dem Schulgarten. Auch Äpfel aus dem eigenen Garten ergänzen im Herbst unseren Speiseplan.

1. Schultag


Der 1.Schultag begann für die beiden 1. Klassen mit einer Kindersegnung durch Herrn Simon Riel in der Salzweger Kirche. Anschließend wurden die Kinder und ihre Eltern von Rektorin Elisabeth Pöschl und der Schulfamilie begrüßt. Die Schüler der Grundschule empfingen die Neuankömmlinge mit dem Lied „Herzlich willkommen“. Nach ein paar Worten an die ABC- Schützen von 1. Bürgermeister Josef Putz, der mit der 2. Bürgermeisterin Maria Eckinger kleine Geschenktüten überreichte, gingen die Kinder mit ihren Lehrerinnen Petra Teufel und Claudia Reitmeier in ihre Klassen.